Wie hält Kinderschminke länger?
Natürlich möchte das Kind von seiner Verwandlung in das Wesen des geschminkten Motives so lange wie möglich etwas haben. Nur wie erreicht man das?
Zunächst einmal ganz entscheidend durch das Verhalten des Kindes selbst. Wasser, Schweiß, Tränen oder Zuckerwatte, Eis, Ketchup, etc. sind da nicht sehr förderlich, wenn damit durch das Gesicht gewischt wird. Aber das ist ja eh schon klar.
Also kommen wir zu der Frage, was kann man von vornherein schon beim Kinderschminken an sich für eine längere Unversehrtheit des Schminkmotives im Gesicht des Kindes tun? Die Antwort liegt ganz klar in der Qualität der verwendeten Kinderschminke (Schminkfarbe).
Höherwertige Nassschminke ist von Haus aus deutlich wischfester als eine Farbe von minderwertigerer Qualität. Solche Farben beinhalten einfach mehr teure Farbpigmente anstatt preiswerte Füllstoffe. Sogenannte ultrahoch pigmentierte Nassschminke ist also für eine längere Haltbarkeit des Schminkmotives entscheidend.
Als besondere Maßnahme zur Versiegelung des Schminkmotives muss man die Verwendung von sogenanntem Fixierspray oder Stylingspray, etc. nennen. Solche Sprays enthalten in der Regel Alkohol und sollten nicht in der Nähe von Augen und Schleimhäuten angewandt werden. Bei hochempfindlicher Haut von Kleinkindern ist generell davon abzuraten. Das ist es einfach nicht wert.